Dies Vitae - Tage des Lebens

Auf die Frage, welche Hoffnungen sie mit ihrer letzten Lebensphase verbinden, antworten viele Menschen: „Ich möchte in Würde sterben.“ Gemeint ist damit vor allem: frei von Schmerzen, in einem vertrauten Umfeld und im Kreis von Verwandten und Freunden, mit denen sie sich verbunden fühlen.

 

Die Gründe, warum dieser Wunsch im Alltag so häufig unerfüllt bleibt, sind vielfältig. Eine wichtige Rolle spielt dabei sicherlich der Umstand, dass die Themen Sterben und Tod in unserem gesellschaftlichen Leben immer noch zu wenig Beachtung finden. Oft fehlt es den Betroffenen und ihren Angehörigen aber einfach auch nur an zentralen Informationen über schon vorhandene Hilfsmöglichkeiten und Unterstützungsangebote in ihrer Region.

 

An dieser Stelle setzt Dies Vitae ein. Diese Initiative koordiniert die Arbeit von allen Einrichtungen und Berufsgruppen, die sich in der Region Ostvest der Behandlung und Betreuung schwerkranker Menschen widmen. Sie stellt über eine Telefon-Hotline und einen Internetauftritt Informationen für Betroffene und ihre Angehörigen zur Verfügung. Dies Vitae schafft dadurch wichtige Voraussetzungen, um den Betroffenen schnell, gezielt und umfassend helfen zu können.